Rauchzeichen aus der Abstellkammer

Lithium-Ionen-Akkus haben eine hohe Energiedichte. Bei Akku-Werkzeugen sind sie darum längst der Standard-Energiespeicher. Den vielen Pluspunkten dieser Akkutechnologie steht allerdings die Brandgefahr gegenüber, die jeder Nutzer kennen sollte.

Einige Monate, nachdem eine Frau bei einem Discount-Supermarkt zwei Akku-Bohrmaschinen, zwei passende Akkupacks und ein Ladegerät gekauft hatte, quoll Brandrauch aus der Abstellkammer ihrer Wohnung. Das Feuer erlosch von selbst, bevor es sich ausbreiten konnte.

Das IFS erhielt wenig später die Bohrmaschinen samt Zubehör und den Auftrag, die Brandursache zu ermitteln.

Der Akku war zur Brandzeit an die Bohrmaschine gesteckt.
Der Akku war zur Brandzeit an die Bohrmaschine gesteckt.

Der Brand war von einem der Akkupacks ausgegangen, der zum diesem Zeitpunkt an eine der Bohrmaschinen gesteckt war. Der Akku wurde also beim Brandausbruch nicht geladen und war auch nicht in Gebrauch. Im Elektrolabor konnte der Gutachter leicht erkennen, dass eine der Zellen thermisch durchgegangen war.

Das sehr deutliche Spurenbild war der Tatsache zu verdanken, dass sich der Brand kaum ausgebreitet hatte. Selbst die benachbarten Zellen des Akkupacks waren intakt geblieben.

Wenn es in einer Lithium-Ionen-Akkuzelle zum Defekt kommt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie thermisch durchgeht. Das bedeutet, die gespeicherte Energie entlädt sich schlagartig. Wie heftig diese Reaktion ausfällt, hängt vom Ladezustand des Akkus ab, also davon, wieviel Energie zum Zeitpunkt des Durchgehens überhaupt gespeichert ist.

Die mittlere Akkuzelle ist thermisch durchgegangen.
Die mittlere Akkuzelle ist thermisch durchgegangen.

Als die Akkuzelle in der Abstellkammer durchging, hatte sie offenbar einen relativ niedrigen Ladezustand. Zwar waren Teile des inneren Aufbaus aus der Zelle herausgesprengt worden, doch die Energie genügte nicht, um die benachbarten Zellen so weit zu erhitzen, dass eine Kettenreaktion angestoßen wurde. Glück gehabt.

Der hier betroffene Akkupack ließ sich einer Rückrufaktion zuordnen, von der die Besitzerin nichts mitbekommen hatte: Aldi-Nord hatte den Akku wegen eines Brandrisikos zurückgerufen. Der Händler konnte die betroffenen Produkte auf eine Modell- und Seriennummer eingrenzen:

• Produktname: „ACTIV ENERGY 20 V LI-ION Akku Pack“
• Modellnummer: WU5900300-
• Seriennummer: 2022/01
• Lieferant: „Conmetall Meister Werkzeuge GmbH“

Die Energie genügte, um einen der Pole aufzusprengen, jedoch nicht, um eine Kettenreaktion auszulösen.
Die Energie genügte, um einen der Pole aufzusprengen, jedoch nicht, um eine Kettenreaktion auszulösen.

Die Meldung zum Rückruf konnten wir auf der Internetseite des Discounters nicht mehr finden. Er ist jedoch auf den Internetseiten diverser Medien weiterhin online, wie zum Beispiel bei „CHIP“. (is)