Die passende Klemme zum Leiter finden

Durch einen Stromausfall am frühen Nachmittag machte der Brand in der Elektroverteilung eines Handwerksbetriebes auf sich aufmerksam. Weil die Rauchentwicklung für eigene Löschversuche der Mitarbeiter zu stark war, musste die Feuerwehr anrücken. Den Weg kannten die Einsatzkräfte, denn die sie hatten den betroffenen Schaltschrank knapp zwei Wochen zuvor schon einmal gelöscht.

Der zweite Brand hatte ernstes Interesse an der Schadenursache geweckt, und so wurde das IFS beauftragt. Es gab lediglich einen relativ geringen Brandschaden an der Verteilung. Das Schadenbild zeigte unmissverständlich, dass das Feuer an den Anschlussklemmen für die Photovoltaikanlage entstanden war, die sich auf dem Hallendach des Betriebes befand.

Die Brandschäden sind auf den Schaltschrank begrenzt.
Die Brandschäden sind auf den Schaltschrank begrenzt.

Beim ersten Brandausbruch hatte die Installation der Anlage knapp ein Jahr zurückgelegen. Der Fachbetrieb, der die Arbeiten damals durchgeführt hatte, wurde mit der Reparatur beauftragt. Da auch dieses erste Feuer an den Klemmen für die PV-Anlage entstanden war, wurden sie vom Monteur erneuert. Dabei griff er zum gleichen Klemmentyp – und das führte zu Brand Nummer zwei, denn die Klemmen waren das Problem.

Bei den angeschlossenen Leitungen handelte es sich um mehrdrähtige, runde Aluminiumleiter. Aluminium ist ein relativ kostengünstiges Leitermaterial, das gegenüber den teureren Kupferleitern die Besonderheit aufweist, dass es „fließt“. Das bedeutet, es gibt unter Druck relativ stark nach. Darum muss bei der Installation darauf geachtet werden, dass die Geometrie von Leiter und Klemme zusammenpassen.

An den Anschlussklemmen für die PV-Anlage sind die Schäden am stärksten ausgeprägt; an der zweiten von links gibt es einen Schwerpunkt.
An den Anschlussklemmen für die PV-Anlage sind die Schäden am stärksten ausgeprägt; an der zweiten von links gibt es einen Schwerpunkt.

Der Monteur hatte einen Klemmentyp verwendet, der für eindrähtige, sektorförmige Aluminiumleiter geeignet war. In Kombination mit den mehrdrähtigen, runden Anschlussleitern der PV-Anlage entstand kein optimaler Kontakt. Das führte zu einem erhöhten Übergangswiderstand, der die Fehlerstelle bis zur Brandentstehung erhitzte.

Mit einem prüfenden Blick darauf, was zum ersten Brand geführt hatte, hätte der Monteur den Installationsfehler bei der Reparatur vielleicht erkannt und der Feuerwehr den zweiten Besuch erspart. (is)

Ein Blick auf den runden Aluminiumleiter: Bei der Installation gibt es, eine passende Klemme zu verwenden.
Ein Blick auf den runden Aluminiumleiter: Bei der Installation gibt es, eine passende Klemme zu verwenden.