Brände an Waschmaschinen von „Haier“
Noch immer sind Geräte des chinesischen Herstellers im Einsatz, die von einem Rückruf betroffen sind
Brandgeruch sorgte am frühen Abend für Sorge in einem Wohnhaus. Kurz darauf entdeckte einer der Bewohner eine Rauchentwicklung, die von der Waschmaschine ausging. Das Gerät wurde später im IFS untersucht. Dabei zeigte sich ein bekanntes Schadenbild: Das Feuer war an der Bedieneinheit der Waschmaschine entstanden, bei der es sich um das Modell HW-C 1460TVE des chinesischen Herstellers Haier handelte.
Bereits 2016 berichteten wir im IFS-Report über eine Schadenauffälligkeit, zu der es zunächst nur einen Eintrag bei Rapex, dem Schnellwarnsystem der EU für Verbraucherschutz, gab, der sich ausschließlich auf Großbritannien bezog.
2019 veröffentlichte Haier auch für Deutschland Sicherheitshinweise wegen einer möglichen Brandgefahr. In „einigen wenigen Fällen“ bestehe Brandgefahr heißt es in den Dokumenten, die der chinesische Hersteller auf seiner Internetseite veröffentlicht hat.
Betroffen sind demnach Waschmaschinen mit den Modellbezeichnungen HW-C 1460TVE und HW-C 1470TVE sowie ProSport 1260 und ProSport 1460.
Brandgefahr besteht außerdem bei den Waschtrocknern HWD70-1482 und HWD80-1482.
Kunden sollen unter der Rufnummer 0800 3373378 einen Termin für den kostenlosen Austausch der Steuerungseinheit erhalten. Die Maschinen können bis zur Reparatur weiter betrieben werden, so der Hersteller, allerdings nicht ohne Aufsicht.
Dem IFS ist nicht bekannt, ob die betroffenen Geräte – wie in Großbritannien – auch unter anderen Markenbezeichnungen verkauft wurden.
Hier finden Sie den Sicherheitshinweis zu den Haier Waschmachinen
und den Sicherheitshinweis zu den Haier Waschtrockner