Ein Brandversuch aus Kindertagen

Als eine Frau am Nachmittag nach Hause kam, war ihre Wohnung stark verraucht; ihre Katze und ihr Hund waren tot. Als sie das Haus am Morgen verlassen hatte, war noch alles in Ordnung gewesen.

Es hatte in einem Bereich von nicht einmal zwei Quadratmetern vor dem Küchenblock in der Wohnküche gebrannt. Die Flammen waren von selbst erloschen, als nicht mehr genug Sauerstoff vorhanden war. Brände unter Sauerstoffmangel verursachen oft starke Verschmutzungen, auch wenn der eigentliche Brandbereich nur sehr klein ist. Die Haustiere waren in diesem Fall durch die giftigen Rauchgase verendet.

Am Küchenblock lehnt ein Rahmen mit zwei Hohlspiegeln.
Am Küchenblock lehnt ein Rahmen mit zwei Hohlspiegeln.

Vor dem Küchenblock hatte auf dem Fußboden ein Rahmen mit zwei nebeneinander angeordneten Hohlspiegeln gelehnt. Die Spiegel waren zersprungen, doch die Frau besaß noch ein baugleiches Dekorationsstück. Damit konnte der IFS-Gutachter rekonstruieren, was geschehen war:

Die tief stehende Wintersonne fiel am Vormittag durch die Fenster auf den Küchenblock und damit auf die Hohlspiegel. Direkt davor hatten am Schadentag zwei Pappkartons mit weiteren Dekorationsgegenständen auf dem Boden gestanden. Reste davon fand der Gutachter im Brandschutt.

Der Spiegel bündelt die Sonnenstrahlen und wirft sie auf einen Pappkarton.
Der Spiegel bündelt die Sonnenstrahlen und wirft sie auf einen Pappkarton.

Durch die Hohlspiegel wurden die Sonnenstrahlen gebündelt. Der Gutachter stellte diese Situation mit einem weiteren Pappkarton nach. Innerhalb weniger Sekunden entwickelte sich Brandrauch, und nach zwei Minuten stand der Karton in Flammen.

An den Brennglaseffekt hatte die Frau nicht gedacht, als sie ihre Dekorationsgegenstände in der Küche abgestellte. Sie war am Schadentag schon längst aus dem Haus gegangen, als die Sonne die Spiegel erreichte.

In wenigen Augenblicken entsteht Feuer.
In wenigen Augenblicken entsteht Feuer.

Wohnungsbrände mit dieser Ursache untersucht das IFS nicht häufig, aber immer wieder einmal. Zwar kennt jeder den Effekt von Experimenten aus Kindertagen. Doch wer denkt schon im Alltag daran, mit einer Lupe, einem Brillenglas oder einem Spiegel aus Versehen einen Brandversuch aufzubauen? In die Medien schafft es der Brennglaseffekt gewöhnlich eher im Sommer, wenn zerschlagene Glasflaschen verdächtigt werden, Waldbrände ausgelöst zu haben. (is)