Direkte Brandschäden gab es ausschließlich im Wohnzimmer.

Zündquelle eine Astronomische Einheit entfernt

Fast zeitgleich erreichten am Vormittag zwei Anrufe die Notrufzentrale: Es brenne im Haus gegenüber, berichtete jemand; in einer Nachbarwohnung schlage der Rauchmelder Alarm, meldete ein anderer. Kurze Zeit später brach die Feuerwehr eine Wohnungstür im neunten Stockwerk des Mehrfamilienhauses auf. Der Bewohner war zu diesem Zeitpunkt bereits seit einer Woche auf einer Urlaubsreise. Vor seinem Aufbruch hatte er vorbildlich alle Stromkreise seines Zuhauses spannungsfrei geschaltet, bis auf den, der den Kühlschrank versorgte. Und in der Küche war alles ruhig.

Direkte Brandschäden gab es ausschließlich im Wohnzimmer.
Direkte Brandschäden gab es ausschließlich im Wohnzimmer.

Im Wohnzimmer hingegen brannte es, als die Feuerwehr die Wohnung betrat. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer auf eine Zimmerecke eingrenzen. Ein IFS-Gutachter begab sich dort später auf die Suche nach der Brandursache. Die häufigsten Auslöser für Wohnungsbrände konnte er recht schnell ausschließen. Was am Ende blieb, war eine 149.597.870 km entfernte Zündquelle. Dieser mittlere Abstand zwischen Erde und Sonne ist eine Astronomische Einheit, kurz AE.

Der linke Schenkel des Ecksofas ist stark verbrannt.
Der linke Schenkel des Ecksofas ist stark verbrannt.

Durch ein großes Tür- und Fensterelement zu dem nach Südosten ausgerichteten Balkon schien die Sonne in das Wohnzimmer – bei der Untersuchung durch das IFS ebenso, wie sie es am Schadentag getan hatte. Im Wohnzimmer hatte sich ein Kosmetikspiegel befunden. Die Sonnenstrahlen waren in den Spiegel gefallen und gebündelt auf das vor dem Fenster stehende Sofa reflektiert worden. Durch den Brennglaseffekt war das Polstermöbel in Brand geraten. Diese Brandursache wird in der Ursachenstatistik des IFS sicher nie auf Platz eins stehen. Doch es kommt immer wieder vor, dass eine Brille auf der Fensterbank, eine Lupe, die auf Papier liegt, oder eben, wie in diesem Fall, ein Spiegel unseren Heimatstern zum Brandstifter machen.

In der Nähe des Sofas liegt ein Kosmetikspiegel (Pfeil).
In der Nähe des Sofas liegt ein Kosmetikspiegel (Pfeil).