Kurzschluss im Kofferraum

Die Brandmeldeanlage und ein Nachbar gaben gleichzeitig Alarm: Feuer in einem Aufbereitungsbetrieb für hochwertige Sportwagen. Der Inhaber, der neben dem Gebäude wohnte, eilte hinüber zur Halle und traf gerade rechtzeitig ein, um der Feuerwehr das Tor aufzuschließen.

Es war bereits später Abend, und alle Mitarbeiter hatten die Betriebsräume Stunden zuvor verlassen. An einem älteren Porsche, der auf der Hebebühne stand, loderten Flammen empor. Zwar wurde die gesamte Werkstatt mit Ruß und Rauchgasablagerungen verunreinigt, doch die primären Brandschäden konzentrierten sich auf das Fahrzeug und die Bühne.

Das Heck ist unbeschädigt, während das übrige Fahrzeug nahezu ausgebrannt ist.
Das Heck ist unbeschädigt, während das übrige Fahrzeug nahezu ausgebrannt ist.

Der Wagen sollte aufbereitet werden, war also nicht wegen eines bereits bekannten technischen Problems in der Werkstatt. Die jüngste Wartung lag erst zwei Monate zurück.

Während das Heck unbeschädigt war, war der Kofferraum komplett ausgebrannt. Dieser Fahrzeugtyp hat den Motor im Heck eingebaut, und der Kofferraum befindet sich vorn. Am Motor hatte es demnach nicht zu brennen begonnen, und auch eine Entzündung von Kraftstoff konnte der Gutachter, der den Fall untersuchte, ausschließen.

Blick von vorn und in den ausgebrannten Kofferraum (kleines Bild)
Blick von vorn und in den ausgebrannten Kofferraum (kleines Bild)

In den Mittelpunkt der Untersuchung rückte bald ein elektronisches Steuergerät, das im Kofferraum des Fahrzeugs verbaut war. An den elektrischen Leitungen gab es in diesem Bereich Schmelzspuren, die einen Kurzschluss mit Lichtbogenüberschlag belegten. Dabei treten so hohe Temperaturen auf, dass Materialien in der Umgebung – allen voran die Leitungsisolationen – in Brand geraten können.

Auch an der Platine des Steuergerätes gab es Durchbrennungen, die auf einen Kurzschluss hinwiesen. Wegen des hohen Zerstörungsgrades der Leiterplatine konnte der Gutachter die Ausbruchsstelle nicht mehr präzise lokalisieren. Zweifellos hatte jedoch ein elektrischer Defekt am Steuergerät den Brand verursacht. Von dort breiteten sich die Flammen auf den Innenraum aus, wurden aber von der Feuerwehr gestoppt, bevor sie auf die Halle selbst übergreifen konnten.

Die Platine des Steuergerätes (kleines Bild) ist teilweise verbrannt, und an den Leitungen in diesem Bereich sind Kurzschlussspuren zu erkennen.
Die Platine des Steuergerätes (kleines Bild) ist teilweise verbrannt, und an den Leitungen in diesem Bereich sind Kurzschlussspuren zu erkennen.

Neben Bränden an Gebäuden untersucht das IFS auch Brandschäden an Fahrzeugen bis hin zu Arbeits- und Erntemaschinen. Diese Untersuchungen nehmen seit einigen Jahren zu, was wir vor allem auf die zunehmend komplexere Fahrzeugelektrik und -elektronik zurückführen. (is)