Gebrochene Geräte-Ventile von „Benkiser“

Im Werk des Herstellers wurden Geräte-Schrägsitzventile falsch montiert

Das IFS hat eine Reihe von Leitungswasserschäden untersucht, die durch gebrochene Anschlussventile der Benkiser Armaturenwerke verursacht wurden. Bei den begutachteten Bauteilen war jeweils das Ventilkopfstück abgebrochen. Der Schädigung lag in allen Fällen eine Krafteinwirkung bei der Montage der Ventile während des Herstellungsprozesses zu Grunde. Diese zeigte sich bei den Untersuchungen in Form von ungleichmäßigen Abdrücken auf Werkzeugaufnahmeflächen, die ausschließlich während der Fertigung der Bauteile zugänglich sind. Durch die Krafteinwirkung wurden Zugspannungen und in der Folge Spannungsrisskorrosion im Messingwerkstoff der Ventile initiiert.

Benkiser gibt Geräte-Schrägsitzventile des Modells PRIMA 1/2″ mit Rückflussverhinderer und Belüftung sowie der Bezeichnung PRIMAGAVS15B als betroffen an und bittet darum, diese auf seine Kosten auszutauschen. Dieser Hinweis des Herstellers ist von 2017. In dem Jahr wurde vom IFS das erste gebrochene Ventil untersucht. Die jüngsten Schäden liegen wenige Monate zurück. Zwischen einer initiierten Spannungsrisskorrosion und dem in der Folge auftretenden Bauteilbruch können Jahre liegen. (is)

Das Ventilkopfstück ist abgebrochen.
Das Ventilkopfstück ist abgebrochen.