Ein alter Bekannter mit Brandgefahr

Kühlgeräte sind langlebig. Das an sich ist eine gute Nachricht für den Verbraucher. Es kann allerdings auch bedeuten, dass eine Brandgefahr viele Jahre im Hause schlummert. So geschehen in einem Einfamilienhaus:

Das Haus stand seit einer Weile leer, weil die alte Dame, die es bewohnt hatte, ins Nachbarhaus zu ihrer Tochter gezogen war. Die Tochter hatte den alten Gefrierschrank in der verwaisten Küche abgeschaltet. An jenem Tag plante sie jedoch einen großen Einkauf und nahm das Gerät am Morgen wieder in Betrieb. Eine halbe Stunde später gab der Rauchmelder Alarm. Es brannte in der Küche des unbewohnten Hauses.

Als der Brandursachenermittler des IFS eintraf, hatte die Feuerwehr längst Küchengeräte und allerlei Hausrat ins Freie gebracht. Die Einsatzkräfte konnten den Brand auf die Küche eingrenzen. Dort hatten die Flammen ein klares Spurenbild hinterlassen:

Der Gefrierschrank hatte sich in einem Einbauschrank in einer Raumecke befunden. Von dem Schrank blieb lediglich ein Teil der Seitenwand übrig (Pfeil).
Der Gefrierschrank hatte sich in einem Einbauschrank in einer Raumecke befunden. Von dem Schrank blieb lediglich ein Teil der Seitenwand übrig (Pfeil).

Die Brandschäden waren in der Ecke der Wohnküche am stärksten ausgeprägt, in der ein Geräteeinbauschrank gestanden hatte, von dem lediglich eine Seitenwand noch teilweise erhalten war. Im Schrank hatten sich unten ein Gefrierschrank und darüber ein Kühlschrank befunden. Das Spurenbild deutete auf einen Brandausbruch im unteren Bereich.

Draußen hinter dem Haus fand der Gutachter den noch gut erhaltenen Gefrierschrank. Auf der Rückseite war der Kompressor des Gerätes zu sehen, bei dem es sich um einen alten Bekannten handelte. Die Firma „Danfoss“ produziert Komponenten für Kälte- und Wärmetechnik. 2008 veröffentlichte der Hersteller eine Sicherheitswarnung wegen Brandgefahr, weil es an den Relais von Kühlgerätekompressoren zu Überhitzungen kommen konnte.

Der erste Buchstabe auf dem gelben Typenschild verrät, ob der Kompressor zur fehlerhaften Serie gehört.
Der erste Buchstabe auf dem gelben Typenschild verrät, ob der Kompressor zur fehlerhaften Serie gehört.

Davon betroffen sind Kühl- und Gefriergeräte, die im Jahr 1994 oder früher hergestellt wurden. Da viele Hersteller die Danfoss-Kompressoren mit dem fehlerhaften Relais verbaut haben, können wir nicht alle betroffenen Geräte und Modellreihen nennen. Sie sind jedoch an der Modellbezeichnung auf den Kompressoren erkennbar, die oben links auf dem gelben Danfoss-Typenschild abgedruckt ist und mit dem Buchstaben T, F, N oder S beginnt.

Die betroffenen Geräte sind mittlerweile mindestens 29 Jahre alt. Der Gefrierschrank aus dem hier geschilderten Fall wurde 1991 produziert, und auch hier war der Brand vom Kompressor ausgegangen. Wir weisen noch einmal auf diesen alten Rückruf hin, weil das IFS noch immer hin und wieder neue Fälle aus dieser Schadenserie untersucht. (is)

Hier ist das fehlerhafte Relais intakt, mit leichten Brandschaden und vollkommen zerstört zu sehen.
Hier ist das fehlerhafte Relais intakt, mit leichten Brandschaden und vollkommen zerstört zu sehen.