Brände an Wickeltisch-Wärmestrahlern
Das IFS hat mehrere Wärmestrahler der Marke „reer“ untersucht, die sich nach einer vorherigen Unterbrechung der Stromversorgung von selbst eingeschaltet hatten.
Fast zeitgleich bricht in zwei Kinderzimmern Feuer aus. Die betroffenen Wohnungen liegen nur ein paar Straßen voneinander entfernt. In beiden Fällen steht ein Wickeltisch-Wärmestrahler der Marke „reer“ im Zentrum des Brandgeschehens. Ein Zufall? Bei der Recherche stoßen die IFS-Gutachter auf einen gemeinsamen Nenner: Beide Wohnungen liegen im Versorgungsbereich eines Umspannwerkes, in dem es wenige Minuten vor den Brandentstehungen zu einem Kurzschluss kam. Für 140 Millisekunden fiel der Strom aus.
Die Wärmestrahler waren mit einer integrierten Zeitschaltuhr ausgestattet. Die Schilderungen der Betroffenen und die Schadenbilder legten nahe, dass sich die Geräte nach dem Stromausfall von allein eingeschaltet hatten. Versuche mit Vergleichsgeräten bestätigten diese Annahme: Wenn die Wärmestrahler über die Zeitschaltung abgeschaltet wurden, begannen sie nach einer Unterbrechung der Stromversorgung wieder zu heizen. So etwas ist nicht nur bei einem Stromausfall denkbar, sondern zum Beispiel auch, wenn die Geräte an eine schaltbare Steckdose angeschlossen sind, die aus- und wieder eingeschaltet wird.
Das IFS hat eine Reihe von Bränden untersucht, die durch Wickeltisch-Wärmestrahler von reer verursacht wurden. Aufgefallen ist vor allem das Modell „EasyHeat Flex“. Bei diesen Geräten wird der Schaltzustand nicht angezeigt. Der Benutzer kann also nicht erkennen, ob der Wärmestrahler tatsächlich ausgeschaltet ist oder nur von der Zeitschaltuhr abgestellt wurde.
Heizgeräte niemals abdecken
Damit es zum Brandausbruch kommt, muss sich freilich etwas Brennbares in unmittelbarer Nähe des Wärmestrahlers befinden. Wickeltischstrahler sollten, auch wenn sie gerade nicht benutzt werden, nicht als Kleiderbügel herhalten. Elektrische Heizgeräte sollten generell niemals nah an brennbaren Gegenständen aufgestellt oder gar abgedeckt werden. Um einen Brandausbruch zu vermeiden, empfiehlt das IFS, elektrische Heizgeräte einfach vom Stromnetz zu trennen, wenn sie nicht benötigt werden. (is)