Wenn die Katze zum Koch wird

Eine gute Stunde nachdem ein Mann morgens seine Wohnung verlassen hatte, quoll Brandrauch aus dem geöffneten Küchenfenster. Zufällig sah sein Bruder den Rauch, der einen Schlüssel hatte und das Feuer in der Küche mit einem Pulverlöscher unter Kontrolle brachte. Durch sein schnelles Eingreifen musste nicht einmal die Feuerwehr anrücken.

Die direkten Brandschäden blieben auf die Küchenzeile begrenzt, wo sich ein unmissverständliches Spurenbild zeigte: Auf dem Kochfeld stand eine Fritteuse. Das Gerät stehe immer dort, erfuhr der Gutachter bei der Brandursachenermittlung.

Auf dem Herd steht die verbrannte Fritteuse; dahinter zeichnet sich an der Wand ein Brandtrichter ab.
Auf dem Herd steht die verbrannte Fritteuse; dahinter zeichnet sich an der Wand ein Brandtrichter ab.

Die Ablagerungen am Netzstecker belegten, dass es zum Schadenzeitpunkt nicht angeschlossen war. Gebrannt hatte es dennoch, allerdings von unten, aus Richtung Herdplatte. Eines der Kochfelder wurde vor der Brandentstehung eingeschaltet.

Am Morgen des Schadens hatten der Mieter und seine Lebenspartnerin sich lediglich einen Kaffee zubereitet, bevor sie das Haus verließen. Den Herd hatten sie nicht benutzt. Das war jemand anderes:

Hier haben wir die einzelnen Kochfelder markiert und den Platz, an dem die Fritteuse gestanden hat.
Hier haben wir die einzelnen Kochfelder markiert und den Platz, an dem die Fritteuse gestanden hat.

Die Katze des Paares war auf die Arbeitsplatte gesprungen und über den Herd gelaufen. Da dieser über ein Sensorfeld auf der Oberseite bedient wurde, konnte das Tier eines der Kochfelder einschalten.

Solche Fälle kommen nicht allzu häufig vor. Um ein Kochfeld einzuschalten – und das auch noch auf einer höheren Wärmestufe – müssen mehrere Sensoren aktiviert werden. Das braucht schon ein bisschen (Un)Glück. Doch es gibt Brandversuche, die eindeutig zeigen, dass Haustiere das Sensorfeld durchaus bedienen können, wenn sie über das Kochfeld laufen. Auch für das IFS war es nicht der erste Fall von einem Brandstifter auf vier Pfoten.

Das Sensorfeld lässt sich auch mit Samtpfoten bedienen, wie wir nun leider wissen.
Das Sensorfeld lässt sich auch mit Samtpfoten bedienen, wie wir nun leider wissen.

Das eigentlich Brandgefährliche ist jedoch – in diesem Fall wie auch allgemein –, dass oft Gegenstände auf dem Kochfeld abgestellt werden, die dort nicht hingehören. Herdplatten werden aus Versehen eingeschaltet; das weiß jede Feuerwehr nur allzu gut. Die Brandursachenstatistik des IFS belegt, dass sich mit einer einfachen Haushaltsregel nahezu jeder fünfte Wohnungsbrand verhindern ließe: Der Herd ist keine Abstellfläche.

Was passiert, wenn doch Dinge darauf abgelegt werden, können Sie in unserem virtuellen Brandversuchshaus ausprobieren. (is)