Sofa mit Kurzschluss

Als ein Mann nach einer Wochenendreise seine Wohnungstür öffnete, wartete dort eine düstere Überraschung: Wände und Decken waren rußgeschwärzt.

Es hatte ein Feuer im Wohnzimmer gegeben, das von selbst erloschen war, ohne dass es jemand in dem Mehrfamilienhaus bemerkt hatte. Wenn Türen und Fenster geschlossen sind, kann der Sauerstoffmangel den Brand ersticken. Allerdings entsteht bei diesen Bränden sehr viel Ruß. Darum ist in der Regel eine umfangreiche Sanierung notwendig, selbst wenn kaum etwas verbrannt ist.

Das Feuer blieb auf den linken Teil des Sofas begrenzt.
Das Feuer blieb auf den linken Teil des Sofas begrenzt.

In diesem Fall waren ein Teil des Ecksofas verbrannt und ein paar Gegenstände, die daneben auf einem Raumteiler gestanden hatten. Das Sofa konnte man elektrisch verstellen. Der Motor wurde über ein Netzteil mit Strom versorgt, das dahinter an eine Steckdose angeschlossen war.

Netzteil, Motor und die anderen elektrotechnischen Komponenten waren unbeschädigt, doch direkt hinter dem Netzteil war ein fünf Zentimeter langer Abschnitt der Anschlussleitung freigebrannt. Inmitten des Abschnitts befand sich eine Kurzschlussperle an den Adern der Leitung.

Die Anschlussleitung des Netzteils ist in einem kurzen Abschnitt freigebrannt.
Die Anschlussleitung des Netzteils ist in einem kurzen Abschnitt freigebrannt.

In diesem Bereich war auch das Holz der Fußbodenleiste verbrannt, und dabei handelte es sich um die räumlich am tiefsten gelegene Brandzehrung. Ein Spurenbild wie aus dem Handbuch.

Die Isolation der Anschlussleitung muss an dieser Stelle beschädigt gewesen sein. Möglichweise war das passiert, als das Sofa einmal verschoben wurde.

Beschädigte Isolationen von elektrischen Leitungen führen früher oder später zum Kurzschluss. Anschlussleitungen und auch die Leitungen von Mehrfachsteckdosen dürfen darum nicht geknickt, gequetscht oder über scharfe Kanten geführt werden. (is)

Detailansicht des freigebrannten Abschnitts, an dem es zum Kurzschluss kam
Detailansicht des freigebrannten Abschnitts, an dem es zum Kurzschluss kam