Schornstein im Lagenlook

Ein paar Tage nachdem das Dach seines Ferienhauses erneuert wurde, befeuerte ein Mann den Kaminofen im Wohnzimmer. Nach zwei Stunden bemerkte er Brandgeruch und Rauch im Bereich der Schornsteindurchführung.

Die Feuerwehr grenzte den Brand auf diesen Bereich ein, bevor er die Möglichkeit hatte sich ausbreiten. Das IFS sollte klären, wie es zu dem Vorfall kommen konnte.

Die Feuerwehr hat das Dach im Bereich der Schornsteindurchführung geöffnet und abgelöscht. Die Aufnahme rechts ist während der Sanierung entstanden und zeigt die rote Unterspannbahn, die direkt mit dem Schornstein verklebt wurde.
Die Feuerwehr hat das Dach im Bereich der Schornsteindurchführung geöffnet und abgelöscht. Die Aufnahme rechts ist während der Dacharbeiten entstanden und zeigt die rote Unterspannbahn, die direkt mit dem Schornstein verklebt wurde.

Der Edelstahlschornstein führte vom Rauchrohr hinter dem Kaminofen im Wohnzimmer senkrecht nach oben durch das Dach des Zeltdachhauses. Das neue Dach war aufgebaut mit Holzfaserdämmplatten, auf die eine rote Unterspannbahn aufgebracht war. Die weiteren Lagen darüber bestanden aus harten Holzfaserdämmplatten, einer schwarzen Aufspannbahn und schließlich den Dachpfannen mit der entsprechenden Lattung.

Auf Fotos aus der Sanierungsphase war zu sehen, dass die Unterspannbahn direkt mit dem Edelstahlschornstein verklebt wurde. Der Dachdecker hatte den Schornstein geradezu eingepackt. Auf den Bildern war um den Schornstein immerhin auch eine Schicht aus Mineralwolle zu sehen.

Im Bereich der Durchführung wurde die Holzvertäfelung entfernt. Im Innenraum gibt es keine Brandschäden.
Im Bereich der Durchführung wurde die Holzvertäfelung entfernt. Im Innenraum gibt es keine Brandschäden.

Bei der Ursachenermittlung fand der Gutachter den Schornstein auf der Veranda. Im Brandbereich klebten daran verschiedene Materialien des Dachaufbaus. Offensichtlich hatte sie sich unmittelbar am Schornstein befunden.

Bei späteren Laborversuchen ließen sich sowohl die Auf- als auch die Unterspannbahn und die Holzfaserdämmplatten leicht in Entzünden und brannten selbstständig weiter.

Der Aufbau des sanierten Daches wird rekonstruiert. Rechts: Die Komponenten, die direkt am Schornstein anlagen, lassen sich entzünden und brennen selbstständig weiter.
Der Aufbau des sanierten Daches wird rekonstruiert. Rechts: Die Komponenten, die direkt am Schornstein anlagen, lassen sich entzünden und brennen selbstständig weiter.

Weil mindestens die rote Unterspannbahn direkt am Schornsteinrohr anlag, konnten die Rauchgase das Material in Brand setzen. Abgasrohre wie der hier verbaute Edelstahlschornstein werden durch die Verbrennungsgase eines Kaminofens sehr heiß. Darum sind in den Feuerungsverordnungen der Bundesländer Mindestabstände vorgeschrieben. Mittlerweile hat der Dachdecker die Verordnung sicher gelesen. (is)