Klimageräte von Midea und Comfee zurückgerufen
Feuer im Serverraum eines IT-Unternehmens: Wegen der Wärmeentwicklung durch die Rechner lief in dem Kellerraum ein mobiles Klimagerät. Am Schadentag war es etwa zwei Stunden in Betrieb, bevor Mitarbeiter durch eine Rauchentwicklung alarmiert wurden. Es gelang ihnen, den Brand selbst abzulöschen, bevor er sich über den Aufstellplatz des Gerätes hinaus ausbreiten konnte.
Das Gerät war erst im Jahr 2019 produziert worden. Es handelt sich um das Modell „Eco Friendly“ der Marke „Comfee“. Bei der Laboruntersuchung stellte der IFS-Gutachter fest, dass es einen Kurzschluss zwischen dem Stromanschluss des Klimakompressors und einer Kühlmittelleitung gegeben hatte. Die Leitung wurde dabei aufgeschmolzen, und das brennbare Kühlmittel konnte austreten und sich entzünden.
Besonders interessant an diesem Fall ist, dass der Hersteller, die Midea Europe GmbH, Klimageräte zurückruft. Es könne zur elektrischen Funkenbildung an einer Kupferleitung kommen, wodurch sich das Kältemittel und das Gerät selbst entzünden können. Betroffen sind demnach das portable Klimagerät „Mobile 35C“ der Marke Midea und das baugleiche „MPD1-12CRN7“ der Marke „Comfee“. Die zurückgerufenen Geräte haben verschiedene Seriennummern und wurden im Jahr 2019 produziert. Der Hersteller bittet Kunden mit einem der von ihm genannten Geräte, die Nutzung unverzüglich einzustellen und sich mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Das vom IFS untersuchte Gerät passt zum beschriebenen Fehlerbild, ist jedoch nicht in den Rückrufen aufgelistet.
Einen Produktrückruf wegen des gleichen Fehlerbildes hat auch die Imtron GmbH für das Klimagerät KAC 3352 der Marke KOENIC veröffentlicht. Für dieses Modell wird kein Produktionszeitraum genannt. Es werden jedoch Seriennummer aufgelistet.
Alle genannten Rückrufe sind in der Datenbank für gefährliche Produkte erfasst, die von der Bundesanstalt für Arbeitssicherheit betrieben wird. (is)
Hier finden Sie die Produktwarnung und den Rückruf von Comfee sowie den entsprechenden Eintrag in der Datenbank der BAuA,
den Sicherheitshinweis von Midea und den Eintrag in der Datenbank der BAuA sowie
den Sicherheitshinweis von Imtron zu den Klimageräten von KOENIC und den entsprechenden Eintrag in der Datenbank der BAuA.