Wichtiges im Kleingedruckten

Beim Öffnen der Haustür stieg einem Mann Brandgeruch in die Nase. Am Tag zuvor hatte er in dem älteren Haus, das er selbst renovierte, mit seinem Schwiegersohn die Holzfußböden im Erdgeschoss behandelt. Dafür hatten sie ein leinölhaltiges Holzöl verwendet.

Nun fand der Hausbesitzer im Wohnzimmer ein eigentümliches Bild vor: Auf dem Fußboden, in der Mitte des ansonsten leeren Raumes, hatte die noch in Pappe verpackte Küchenarbeitsplatte gelegen mit mehreren Gegenständen, die darauf verteilt waren. Unter anderem hatten die Männer dort die Baumwolllappen hingelegt, mit denen sie das überschüssige Holzöl aufgenommen hatten.

Die Brandlast besteht vor allem aus der Pappe, mit der die Küchenarbeitsplatte verpackt war.
Die Brandlast besteht vor allem aus der Pappe, mit der die Küchenarbeitsplatte verpackt war.

Die beiden hatten das Haus am späten Nachmittag des Vortages verlassen. Als der Eigentümer nun das Wohnzimmer betrat, war die Verpackung der Arbeitsplatte zu Asche verbrannt. Ein kleines Feuer, das noch brannte, konnte er mit einem Eimer Wasser ablöschen.

Leinöl neigt zur Selbstentzündung. Wenn es auf Textilien verteilt und diese dann zusammengeknüllt werden, sind die idealen Voraussetzungen für einen Selbsterwärmungsprozess geschaffen, der sich bis zur Selbstentzündung aufschaukeln kann.

Etwa in der Bildmitte ist die Stelle zu sehen, an der sich die zerknüllten und mit Leinöl verschmutzten Lappen befanden.
Etwa in der Bildmitte ist die Stelle zu sehen, an der sich die zerknüllten und mit Leinöl verschmutzten Lappen befanden.

Auf dem 2,5 l-Gebinde des Naturöls gab es einen Sicherheitshinweis, der auf die Neigung zur Selbstentzündung von mit diesem Öl getränkten und nicht durchgetrockneten Arbeitsmaterialien wie z.B. Putzlappen hinwies.

Brände wie diesen untersucht das IFS immer wieder. Die Warnhinweis werden manchmal nicht gesehen und manchmal nicht ernst genommen. Bei einigen leinölhaltigen Produkten würde das IFS raten, die Sicherheitshinweise etwas prominenter zu aufzubringen, um deutlicher auf das Brandrisiko aufmerksam zu machen.

Der Sicherhinweis auf dem Holzölgebinde könnte auch prominenter dargestellt werden.
Der Sicherhinweis auf dem Holzölgebinde könnte auch prominenter dargestellt werden.

Was hier aussieht wie ein kleines Ärgernis, ist ein erheblicher Schaden. Auch bei kleinen Bränden ist die Sanierung der Brandfolgen oft aufwendig. (is/Sc)