Warum Sie das Flusensieb regelmäßig reinigen sollten

Zehn Minuten nachdem eine Frau den Wäschetrockner eingeschaltet hatte, hörte sie einen Knall aus der Waschküche. Das Gerät hatte zu brennen begonnen – die Feuerwehr musste anrücken.

Der Brandtrichter an der Wand und die Spuren an der Maschine selbst ließen keinen Zweifel am Entstehungsort des Feuers, als ein IFS-Gutachter später die Brandstelle untersuchte. Der Trockner hatte einen deutlichen Schadenschwerpunkt im hinteren Bereich, wo die Heizung verbaut war.

Der Wäschetrockner wurde bei den Löscharbeiten nach draußen gebracht.
Der Wäschetrockner wurde bei den Löscharbeiten nach draußen gebracht.

Alle elektrotechnischen Komponenten des zwölf Jahre alten Gerätes waren unauffällig, wie sich bei der Laboruntersuchung zeigte; Hinweise auf einen Defekt gab es nicht. Ins Auge fielen jedoch die großen Mengen verbrannter Flusen, die sich auch im Luftkanal befanden.

Das Feuer war durch eine Überhitzung von Flusen entstanden, die sich im Bereich der Heizung angesammelt hatten. Durch den Luftkanal konnten sich die Flammen ausbreiteten.

Hier wurde die Rückwand abgeklappt, und die Trommel ist sichtbar.
Hier wurde die Rückwand abgeklappt, und die Trommel ist sichtbar.

Der Bereich hinter der Trocknertrommel ist für den Benutzer nicht zugänglich. Es ist wichtig, das Flusensieb regelmäßig zu säubern, damit sich generell möglichst wenig loses Material ansammeln kann. Im Laufe der Zeit können allerdings auch bei sorgfältiger Pflege des Gerätes Flusen in Bereiche gelangen, die der Benutzer nicht reinigen kann.

Diese funktionsbedingte Schwachstelle kann bei Kondenstrocknern dazu führen, dass sich Flusen wie im hier beschriebenen Fall an der Heizung entzünden. Wärmepumpentrockner haben ein anderes Heizsystem, sodass diese Brandentstehung ausgeschlossen ist. (is)

An der Rückwand kleben verbrannte Flusen.
An der Rückwand kleben verbrannte Flusen.