Und dann passiert es doch

Wenn das Handy klingelt und die Polizei dran ist, ist der Tag meist schwer zu retten. Es brenne in ihrer Wohnung, musste eine Frau erfahren, zwei Stunden nachdem sie das Haus verlassen hatte.

In ihrer Küche war derweil die Feuerwehr beschäftigt: Nachbarn hatten den Rauchmelder gehört und die Einsatzkräfte alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen gelang es, den Brand auf die Küchenzeile einzugrenzen.

Dem IFS-Gutachter, der die Brandstelle wenig später besuchte, bot sich ein vertrautes Bild. Auf und über dem Küchenherd gab es einen deutlichen Brandschwerpunkt. Auf dem Kochfeld lag ein großes Holzbrett, das im Bereich der hinteren, linken Herdplatte vollkommen weggebrannt war. Die Ränder zeichneten die Rundung der Herdplatte nach.

Der Brandschwerpunkt befindet sich auf bzw. über dem Küchenherd.
Der Brandschwerpunkt befindet sich auf bzw. über dem Küchenherd.

Um ganz sicher zu gehen, wurden die elektrotechnischen Komponenten des Herdes im Elektrolabor des IFS untersucht, ebenso wie der Kaffeevollautomat, der direkt neben dem Kochfeld gestanden und auch einen Brandschaden abbekommen hatte. Der Kaffeeautomat war unschuldig, und auch der Herd war fehlerfrei und hatte sich nicht durch einen Defekt selbst eingeschaltet.

Das Brett hatte bei der Brandentstehung auf dem Herd gelegen. Es habe hinter dem Kochfeld an der Wand gelehnt, sagte die Mieterin dem Gutachter. Möglicherweise war es umgefallen. An jenem Morgen hatte die Frau den Herd nicht benutzt. Auch in den Tagen davor hatte sie nicht gekocht.

Große Schneidebretter, die das Kochfeld in eine zusätzliche Abstell- und Arbeitsfläche verwandeln, gibt es überall im Haushaltswarenhandel und natürlich in Onlineshops. Gerade für kleine Küchen sind sie eine beliebte Hilfe.

Im Bereich des hinteren, linken Kochfeldes ist das Abdeckbrett weggebrannt.
Im Bereich des hinteren, linken Kochfeldes ist das Abdeckbrett weggebrannt.

Kaum jemand hält es für wahrscheinlich, den Herd aus Versehen einzuschalten. Und doch passiert es – wie auch im hier geschilderten Fall – jeden Tag. Das wissen unsere Feuerwehren ebenso zu berichten wie die Brandursachenermittler des IFS.

„Der Herd ist keine Abstellfläche“ mag kein allzu spirituelles Mantra sein, doch es kann sehr viele Brände verhindern. Jeder fünfte Wohnungsbrand beginnt auf dem Küchenherd, wie unsere Statistiken zeigen, und die Ursache ist fast immer, dass der Herd aus Versehen eingeschaltet wurde, während irgendetwas darauf abgestellt war. (is)

Die Ränder der Brandzehrungen zeichnen die runde Form des Kochfeldes nach.
Die Ränder der Brandzehrungen zeichnen die runde Form des Kochfeldes nach.

Lust auf einen Brandversuch? Besuchen Sie unsere virtuelle Versuchsküche unter www.gefahr-erkannt.de.