Aktuelle Beiträge

Feed abonnieren

Gefahr erkannt

Eine der häufigsten Ursachen für Brände im Haus ist versehentliche Einschalten des Herdes. Das allein wäre noch kein Problem, doch auf dem Kochfeld liegen oft Gegenstände, die dort nicht hingehören. In unserem virtuellen Brandlabor können Sie ausprobieren, was geschieht.

Fünfmal richtig und einmal falsch

In einem mehrstöckigen Bürogebäude kam es zu einem erheblichen Wasserschaden. In einer Herrentoilette im Obergeschoss war ein Warmwasserspeicher geplatzt. Die Ursache hierfür war rasch gefunden – und dennoch überraschend.

[…]

Brände bei Renovierungsarbeiten

Die Wintermonate sind fast vorbei, und mit dem Frühling kommt der Wunsch zu renovieren und neu zu gestalten. Soll der Parkettfußboden eine Auffrischung bekommen, dann denken Sie an die Selbstentzündungsgefahr vieler Holzpflegemittel. Sonst fällt Renovierung vielleicht umfangreicher aus als geplant – wie in diesem Schadenfall.

Kopfhörerakku setzt Schlafzimmer in Brand

Weil Brandgeruch aus der Nachbarwohnung dringt, rufen Mieter die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte brechen die Wohnungstür auf und löschen das Feuer im Schlafzimmer. Bevor der Bewohner am Morgen aus dem Haus gegangen war, hatte er seine Bluetooth-Kopfhörer geladen und anschließend auf ein Wandregal im Schlafzimmer gelegt.

[…]